Community-Projekte

Mit #fromfarmtoscarf hat für mich Anfang 2022 eine Reise ohne wirkliche Reiseplanung angefangen. Niemals hätte ich gedacht, dass mich der Kauf eines Gatterkammwebrahmens knapp zwei Jahre später zu einer ersten Saison als Co-Schafhalterin führt!

All dies wäre nicht passiert ohne Instagram, ohne die tollen Menschen, die ich seitdem kennengelernt habe, ohne die vielen Gespräche, die Hilfe und die Bereitschaft, Wissen und Erfahrungen zu teilen.

News

Du möchtest keine Neuigkeiten verpassen?

Dann Meld dich hier für meinen Newsletter an:

#VomHofzumGarn

“Vom Hof zum Garn” habe ich 2023 als lokales Bildungsprojekt in Dresden initiiert – weil sich mit dem Wandelgrund, einer alten Gärtnerei am Stadtrand von Dresden, plötzlich die Möglichkeit ergeben hat, die Entstehung von Textilien aus Wolle und Leinen an einem Ort zeigen zu können: Vom Anbau der Pflanze bzw. dem Halten der Schafe bis zum pflanzengefärbten Garn.

Träger für das Projekt ist der Verein Werk&Wandel Dresden e.V., und dank der über 100 Unterstützer:innen unseres Crowdfundings können wir 2024 mit dem Projekt richtig durchstarten!

Du findest unsere Projektseite auf wandelgrund.org, außerdem berichte ich regelmäßig auf meinem Instagram-Kanal coffeewoodandwool über das Projekt.

#localwool weavealong

Der #localwoolweavealong ist eine Community-Aktion auf Instagram, die ich Anfang 2023 gemeinsam mit der Handwebmeisterin Antje Vajen ins Leben gerufen habe.

Unser Ziel war es, Handweber:innen – egal ob Profi oder Anfänger:innen – für die Herkunft ihrer Materialien zu sensibilieren und für regionale Wolle zu begeistern.

Unsere Erwartungen an das Projekt wurden mehr als übertroffen und entwickelten dank der engagierten Community rasch eine wundervolle Eigendynamik.

Schau dir gerne unseren Abschluss-Podcast für den #localwoolweavealong 2023 an, in dem wir das Projekt nicht nur zusammenfassen, sondern auch alle handgewebten Projekte aus der Community zeigen!

Der nächste #localwoolweavalong läuft bis zum 21. Februar 2024. Wenn du mitmachen möchtest, folge Antje und mir gerne auf Instagram!

 

Karte mit Bezugsquellen regionaler Garne

Aus dem #localwoolweavealong 2023 ist eine Karte mit Bezugsquellen für regionale Handarbeitsgarne aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden.

Gemeinsam haben wir fast 100 kleine Garnlabels, Produzent:innen und Hofläden zusammengetragen. Wenn du Ergänzungen/Korrekturen hast, schreib mir gerne!

Hier kommst du zur Karte!

 

„Asking for help doesn’t always mean making other people miserable. In fact, if you’re doing something really fun, it’s almost selfish not to share.“

Aus: Clara Parkes, Vanishing Fleece.