Schal NR. 15

vergeben

Das wohl schönste, pflanzengefärbte Rot, kombiniert mit Orange, Petrol – und grauer Alpiner Steinschafwolle!

Geschichte des Schals

Färben mit Pflanzen finde ich ziemlich faszinierend – vor allem wenn Menschen es schaffen, keine blassen Gelb- und Rosatöne auf die Wolle zu zaubern, sondern so unfassbar leuchtende, aber zugleich tiefgründige Farben wie das Rot, das ich in diesem Schal verwebt habe. Es stammt aus dem Färbetopf (mit Krapp und Brasilholz) von Tulliver Yarn in Brandenburg, die Wolle ist Bayerische Merino.

Kombiniert habe ich sie mit Orange und Petrol (von Rauwerk, ebenfalls Bayerischer Merino) – und Alpiner Steinschafwolle.

Diese ist nicht nur robuster als Merino, sondern das Garn ist weniger elastisch – deshalb hat sich nach dem Runterholen vom Webrahmen und dem Entspannungsbad diese leicht gewellte Struktur ergeben.

An diesem Schal waren beteiligt:

Ich möchte hier die Menschen sichtbar machen, die an einem Schal beteiligt waren – Schäfer:innen, Garnlabels, Pflanzenfärber:innen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen…

Schafrassen

Ich arbeite noch an den Portraits für die Schafrassen, deren Wolle ich in meinen Schals verwende. Sobald die fertig sind, gibt es hier mehr Informationen!

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.