Schal NR. 17

vergeben

Das erste Mal Elbwolle, das erste Mal ein anderer Gatterkamm im Webrahmen.

Geschichte des Schals

Dies ist der Schal, für den ich das erste Mal Elbwolle (Rot) verwebt habe – Altmark2 um genau zu sein, die von Deichschafen in der Altmark stammt, dann in Polen gewaschen und in der Lausitz kardiert, gesponnen und gefärbt wurde (Jahrgang 2017).

Dafür habe ich das erste Mal auch einen anderen Gatterkamm benutzt, (40/10 statt 30/10), in dem die Kettfäden dichter beeinander liegen – das war zumindest für’s Weben nicht die beste Entscheidung, weil sich das Fach (also der Zwischenraum, durch denn ich das Schiffchen schiebe), nicht richtig geöffnet hat. Damit war das Weben ein bisschen mühsam.

Dem Ergebnis hat das jedoch nicht geschadet. Neben Coburger Fuchs (hell) habe ich noch pflanzengefärbte Merino von Hey Mama Wolf verarbeitet (Blau/Indigo und Grün/Stockrose).

An diesem Schal waren beteiligt:

Ich möchte hier die Menschen sichtbar machen, die an einem Schal beteiligt waren – Schäfer:innen, Garnlabels, Pflanzenfärber:innen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen…

Schafrassen

Ich arbeite noch an den Portraits für die Schafrassen, deren Wolle ich in meinen Schals verwende. Sobald die fertig sind, gibt es hier mehr Informationen!

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.