Schal NR. 38

vergeben

Der Versuch, Merino mit Alpaka zu kombinieren – und eine neue Technik hab ich auch ausprobiert.

Gewebter Schal

Geschichte des Schals

Für diesen Schal habe ich erstmalig Merino (in der Kette) und regionales Alpaka (aus der Lausitz) im Schuss kombiniert – das ergibt ein wirklich tolles Gewebe mit einem schönen Glanz.

Außerdem habe ich eine Technik ausprobiert, die Sumak heißt und kordelähnliche Streifen ergibt. Mein Ziel ist es nämlich, Schals passend zu meinen geliebten Trachtenjankern zu weben – und dieser erste Designversuch geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, auch wenn ich die Technik an den Rändern noch verbessern muss. Deshalb ist der Schal auch direkt in meinen Besitz übergegangen 🙂

An diesem Schal waren beteiligt:

Ich möchte hier die Menschen sichtbar machen, die an einem Schal beteiligt waren – Schäfer:innen, Garnlabels, Pflanzenfärber:innen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen…

Schafrassen

Ich arbeite noch an den Portraits für die Schafrassen, deren Wolle ich in meinen Schals verwende. Sobald die fertig sind, gibt es hier mehr Informationen!

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.