Schal NR. 37

verfügbar

Ein echter Fibershed-Schal – mit Wolle verschiedener Landschafrassen.

Gewebter Schal

Geschichte des Schals

Dieser Schal enthält ganz besonders tolle Garne von deutschen Landschafrassen:

Für die Kette habe ich Grauwolliges Pommersches Landschaf von der Insel Rügen (von Calling Sheep) genutzt, das ich im Sommerurlaub 2022 auf Rügen gekauft habe. Im Schuss finden sich Merino-Fleischschaf aus Brandenburg (von Luises Wolle), handgesponnenes Gotländisches Pelzschaf aus dem Waldgarten Emkental und, mein absolutes Highlight, handgesponnenes Skuddengarn mit einkardierten bunten Merino-Wollresten von meinen anderen Schals.

Dieses besondere Garn hat Kathrin von faserexperimente.de im Rahmen unserer Fibershed-Materialstudie zu entgrannter Skuddenwolle gesponnen und ich finde es so schön!

Wird der Schal verkauft, geht der komplette Erlös in ein (noch nicht spruchreifes) Wollprojekt, das ich 2023 umsetzen will.

Größe: 28x164cm (plus Fransen)

An diesem Schal waren beteiligt:

Ich möchte hier die Menschen sichtbar machen, die an einem Schal beteiligt waren – Schäfer:innen, Garnlabels, Pflanzenfärber:innen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen…

Schafrassen

Ich arbeite noch an den Portraits für die Schafrassen, deren Wolle ich in meinen Schals verwende. Sobald die fertig sind, gibt es hier mehr Informationen!

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.