Schal NR. 26

verfügbar

Tequila Sunrise oder: Wie laut kann ein Wollschal (der mal eine Strickjacke war) „Sommer“ schreien?

Upcycling Schal in Sommerfarben

Geschichte des Schals

Bei diesem Schal hatte ich mal richtig Lust auf Farbexplosion – und zum Glück einen Strang curryfarbener Elbwolle zur Hand. Kombiniert mit roter Elbwolle (von Deichschafen aus der Altmark) und von mir mit Krapp gefärbter Merino (Paulas Wolle) ergibt sich ein schöner Tequila Sunrise-Farbverlauf in der Kette.

Im Schuss verwebt ist eine ehemalige Strickjacke. Die hatte meine Mutter in den früher 1980ern aus (ebenfalls von ihr) handgesponnener Wolle angefertigt, nie getragen und trotzdem mottenfrei bis ins Jahr 2022 gerettet. Wir haben sie aufgeribbelt, und weil sie recht ungleichmäßig gesponnen ist, ist dieser Schal sehr schön „chunky“. Die Schafrasse weiß ich nicht, es ist aber sehr weich, von daher könnte es durchaus Merino sein.

Die Elbwolle kommt übrigens mit einem ziemlich coolen Lebenslauf-Code, so dass ich für diese beiden Garne noch folgende Infos geben kann:

Curry: Von 2018, Lammwolle diverser Schafrassen, gewaschen bei Poltpos in Zagan/Polen, kardiert, gesponnen und gefärbt bei der Spinnerei Forst in der Lausitz.

Rot: Von 2017, diverse Schafrassen, gewaschen bei Poltpos in Zagan/Polen, kardiert, gesponnen und gefärbt bei der Spinnerei Forst in der Lausitz.

Größe: 26x149cm (plus Fransen)

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.