Schal NR. 29

vergeben

Eine Anfertigung passend zu einem Paar leuchtend bunter Sneaker in blau-orangerot. Gewebt mit Wolle von Merinoschafen aus Bayern und Baden-Württemberg.

Handgewebter Schall mit Merino

Geschichte des Schals

Diesen Schal habe ich passend zu einem Paar blau-orangeroter Sneaker gewebt. Weil ein sehr weicher Schal gewünscht war, wollte ich unbedingt Merinowolle nutzen – und habe die passenden Farben dann direkt vor Ort im schönen Laden Rauwerk in München-Haidhausen ausgesucht. Die Kette in dunkelblau stammt von Schafwolle Wendelstein (Höfer), die ich auch in München in der Mercerie gekauft habe.

Eine sehr süddeutsche Sache, dieser Schal, und er wäre noch München-lastiger geworden, wenn ich nicht nach den ersten Schussfäden entschieden hätte, noch Grün und ein helleres Gelborange hinzuzufügen. Denn mein anfänglicher Plan, Dunkelblau, Mittelblau, das poppige Orangerot und Grau zu nutzen, sah dann doch ein bisschen zu sehr nach der CI von BMW M aus – keine Ahnung, ob das nur mir mit meiner Automotive-Vergangenheit aufgefallen wäre, aber ich konnte es jedenfalls nicht mit ansehen 😉

Bis zum Ende war ich übrigens nicht sicher, ob der Schal schön wird oder das Orangerot doch zu krass ist – aber nach dem Runternehmen vom Webrahmen und dem Entspannungsbad bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Das satte Grün wurde übrigens auf die Bayerische Merino von Rauwerk mit Johanniskraut und Indigo von Tulliver Yarn in Berlin/Brandenburg gefärbt – eine so schöne Farbe!

An diesem Schal waren beteiligt:

Ich möchte hier die Menschen sichtbar machen, die an einem Schal beteiligt waren – Schäfer:innen, Garnlabels, Pflanzenfärber:innen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen…

Schafrassen

Ich arbeite noch an den Portraits für die Schafrassen, deren Wolle ich in meinen Schals verwende. Sobald die fertig sind, gibt es hier mehr Informationen!

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.