Schal NR. 36

vergeben

Der „Backbord-Steuerbord-Schal“, gewebt in Prora auf Rügen aus kuscheliger Merinowolle. Und er hat Überlänge!

Gewebter Schal

Geschichte des Schals

Diesen Schal habe ich im Spätsommer 2022 im Urlaub auf Rügen gewebt. Die Technik heißt „clasped weft“ oder „verschlungener Schussfaden“, und man kann damit coole Zickzack-Muster weben, was viel Spaß macht, aber auch einiges an Konzentration erfordert.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (Schal Nr. 34), der ein bisschen zu kurz geraten ist, ist dieses Exemplar länger als es meine Schals normalerweise sind (fast 2m!). Das liegt auch wieder daran, dass ich die Kette in der Ferienunterkunft anders geschärt habe als zu Hause (da nehme ich nämlich immer die Esstischlänge).

Inspiriert haben mich offenbar die roten Backbord- und grünen Steuerbord-Positionslichter an den Schiffen auf der Ostsee, und wenn du den Schal richtig herum trägst, kannst du damit auch dein Back- und Steuerbord markieren 😉

Verwebt habe ich in der Kette deutsche Merinowolle von Mominoki Yarn aus Berlin. Das Grün ist bayerische Merino von Rauwerk, das helle Garn Merino von Paulas Wolle (Baden-Württemberg) – und die steckt auch in dem Rot, das ich mit Krapp gefärbt habe. Das ist (gewollt) ein bisschen unregelmäßig, weil ich finde, dass das immer ein bisschen lebendiger aussieht. Grün und Rot wechseln nicht genau mittig im Schal, der rote Teil ist etwas länger. 

Größe: 27x198cm (plus Fransen)

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.