Schal NR. 39

verfügbar

Coburger Fuchs kombiniert mit vier pflanzengefärbten Garnen – und erstmalig ohne Längsstreifen!

Gewebter Schal

Geschichte des Schals

Dieser Schal begann mit einer Unaufmerksamkeit meinerseits – beim Schären der Kette habe ich nämlich nicht, wie bei meinen anderen Streifenschals, konstrastierende Streifen eingezogen – sondern Coburger Fuchs pur. Und so war ich dann eine Weile ratlos, wie es weitergehen soll – der Schal hat sich dann erst nach und nach ergeben.

Das dominierende Grün ist Merino mit Schwarzkopf, gefärbt mit Stockrose von Jule von Hey Mama Wolf. Von ihr stammt auch das krappgefärbte Rostrot – mein letzter Rest! Es wird im Schal abgelöst von einem dunklen Indigoblau – ebenfalls von Jule gefärbt. Und zum Schluss sind noch drei gelbe Streifen Merinowolle (Paulas Wolle) dazugekommen – gefärbt von mir mit Tagetes.

Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich sicher nochmal Streifenschals ohne Längsstreifen webe – manchmal passieren aus Unachtsamkeit dann doch gute Dinge 🙂

Größe: 25x163cm (ohne Fransen)

An diesem Schal waren beteiligt:

Ich möchte hier die Menschen sichtbar machen, die an einem Schal beteiligt waren – Schäfer:innen, Garnlabels, Pflanzenfärber:innen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen…

Schafrassen

Ich arbeite noch an den Portraits für die Schafrassen, deren Wolle ich in meinen Schals verwende. Sobald die fertig sind, gibt es hier mehr Informationen!

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.