Schal NR. 23

vergeben

Eine Waldfest-Illustration lieferte die Vorlage zu diesem Schal. Nach dem Weben dann die Erkenntnis: Blau und Rot ergibt – je nach Blickwinkel – Lila!

Geschichte des Schals

Nr. 23 ist Teil des Schal-Trios, deren Farbkombinationen inspiriert sind von den tollen Illustrationen der Künstlerin Katharina Bourjau. 

Dieser Schal hat an seinen beiden Enden eine Borte in Köperbindung. Im Gegensatz zu Leinwandbindung, die vermutlich jede:r von uns in der Schule gelernt hat („eins drunter, eins drüber“), webt man hier „zwei drunter, eins drüber“, und wenn man das in jeder Reihe um eins versetzt, entstehen diese schönen, diagonalen Streifen. Auf dem Gatterkammwebrahmen muss ich dafür einen Lesestab einsetzen, deshalb dauert es deutlich länger, als die Leinwandbindung.

Dieser Schal ist übrigens ziemlich weich – er besteht überwiegend aus Bayerischer Merino (von Rauwerk), der helle Längsstreifen ist aus Wolle vom Coburger Fuchs (so schöne Schafe!) und das Rosarot in den Borten ist Merino von Paulas Wolle, von mir mit Krapp gefärbt. Auch die braunen Streifen sind aus Paulas Wolle und damit von Schafen, die mit ihrem Wanderschäfer Sven de Vries das ganze Jahr über in Baden-Württemberg unterwegs sind und die Kulturlandschaft pflegen.

Wie in Schal Nr. 25 ist auch noch ein bisschen hellblaue Elbwolle in diesem Schal versteckt.

Größe: 25x156cm (plus Fransen)

Weitere Schals

Jeder Schal ist ein Einzelstück

aus regionaler Schafwolle.